WAS IST MUSIKTHERAPIE?

Dass Musik eine heilende und stärkende Wirkung hat, wissen und nutzen wir schon lange.
Musik wirkt sich wohltuend auf Körper und Geist aus, kann beruhigen oder anregen, entspannen oder sogar Schmerzen lindern.

Wir alle kennen es, dass wir Musikstücke haben, die uns in verschiedenen Lebenssituationen begleiten und uns unterstützen, Schmerzen lindern, Stimmungen verstärken oder erwecken.

Musik, Seele und Körper sind, in meinem Verständnis, direkt miteinander verbunden. Musik hat eine Kraft und einen Einfluss auf uns die/den wir mehr als Ressource nutzen dürfen und können, wie zum Beispiel in der Musiktherapie bei:

  • psychosomatischen Beschwerden
  • Angst und Depression
  • chronischem Schmerz
  • Erschöpfungszuständen
  • Lebenskrisen

Das spezifische der Musiktherapie ist, dass sie über eine Vielfalt von Ausdrucks- und
Kommunikationsmöglichkeiten verfügt. Die auftauchenden Themen, die durch den individuellen musikalischen Ausdruck hörbar und spürbar werden, können sowohl nonverbal als auch sprachlich oder auch mit anderen kreativen Methoden wie Tanz oder Kunst weiter erfühlt, ertastet, in Szene gesetzt und vieles mehr werden.

Finanzierung:
Eine musiktherapeutische Behandlung ist per Selbstzahlung möglich. In der Regel kann so ohne längere Wartezeiten und ohne vorherige Konsultation mit anderen Stellen mit der Musiktherapie begonnen werden. Die Höhe des Honorars erfragen Sie bitte direkt.
Eine Finanzierung der Musiktherapie durch gesetzliche Krankenkassen ist bei mir für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Regel leider nicht möglich.